LÄNDLE TOUR 2019 – Programm

Die beliebtesten Kurzfilme der 33. ALPINALE (2018) in deiner Nähe

 

Unsere ALPINALE LÄNDLE TOUR 2019 machte am 10.04. im Alten Kino Rankweil Endstation.
Mit den sechs Publikumsfavoriten tourten wir im Frühjahr durch acht Orte in Vorarlberg und der Schweiz.
 
Unterstützt wurde die Aktion von den Vorarlberger Raiffeisenbanken und den jeweiligen Veranstaltungsorten, bei denen wir uns für die Partnerschaft bedanken möchten: Spielboden in Dornbirn, Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard, Bücherei in Hohenems, Freizeit- und Kulturzentrum in CH-Schänis, Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg, Remise in Bludenz, Magazin 4 in Bregenz und im Alten Kino in Rankweil.

Die beliebtesten sechs von 1245 Einreichungen, die sich im Jahr 2018 beim ALPINALE Kurzfilmfestival dem Wettbewerb um das “Goldene Einhorn” stellten, sind auch 2019 wieder von Februar bis April auf der ALPINALE LÄNDLE TOUR zu sehen.

Mit den sechs Publikumsfavoriten tourt der Verein durch verschiedene Orte in Vorarlberg und erstmals sogar in die Schweiz. Unterstützt wurde die Aktion von den Vorarlberger Raiffeisenbanken und den jeweiligen Veranstaltungsorten: Spielboden in Dornbirn, Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard, Bücherei in Hohenems, Freizeit- und Kulturzentrum in CH-Schänis, Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg, Remise in Bludenz, Magazin 4 in Bregenz und im Alten Kino in Rankweil.

Kartenvorverkauf: ländleTICKET – Raiffeisenbanken und Sparkassen und www.laendleticket.com

Kurzfilmprogramm

(mit Filmen aus der ALPINALE 2018)

LÄNDLE TOUR 2019 - Programm 8

ARTEM SILENDI zeigt auf, dass auch Nonnen Sünder wie alle anderen sind.

 

LÄNDLE TOUR 2019 - Programm 9

Die Animation “TWEET – TWEET” beschreibt das Leben als Drahtseilakt. Manchmal fürchten wir uns und fühlen uns verloren. Dann verlieren wir das Gleichgewicht. Wenn wir aber glücklich sind, glauben wir, fliegen zu können. Unsere Protagonisten sind Luba und ihr Spatz, der keine Angst kennt. Und während Luba mit ihm spielt, vergisst auch sie, dass sie sich auf einem Drahtseil befindet.

 

LÄNDLE TOUR 2019 - Programm 10

“DETAINMENT” erzählt die Geschichte, welche die Welt schockiert hat. Der Film basiert auf den Interviewtranskripten und Polizeiakten, die 1993 während der Ermittlungen des Falles um James Bulger angefertigt wurden. Zwei zehnjährige Burschen werden von der Polizei festgehalten. Sie werden verdächtigt, ein Kleinkind entführt und umgebracht zu haben. Eine Geschichte, die die Welt schockiert hat. Regisseur Vincent Lambe verstört mit seinem Film nicht nur, weil er es wagt ein Ereignis aufzuarbeiten, das die Welt schockiert hat, sondern weil er es schafft seinen brillanten Cast höchst professionell und durchwegs präzise zu inszenieren. Dafür erhielt der Film eine lobende Erwähnung durch die Jury.

 

LÄNDLE TOUR 2019 - Programm 11

In einer hauchdünnen Entscheidung ging der Publikumspreis an die spanische Hochschul-Komödie “EL ESCARABAJO AL FINAL DE LA CALLE” von Joan Vives Lozano. Erzählt wird die Geschichte von Amadeo, der sich um seinen invaliden Schwiegervater kümmert. Deshalb nimmt er auch nicht intensiv am sozialen Leben im Dorf teil. Eines Tages hat die Fischverkäuferin eine Vision: Amadeo soll nur noch sieben Tage zu leben haben. Diese Weissagung setzt eine Serie von Ereignissen in Gang, die sein Leben völlig auf den Kopf stellen.

 

LÄNDLE TOUR 2019 - Programm 12

Die beim Publikum beliebteste Animation wurde von der Jury mit dem Goldenen Einhorn “Bester Kurzfilm Animation” ausgezeichnet. Britt Raes hat sich eine tragisch-komische Geschichte rund um die verrückte Katzenfrau “CATHERINE” ausgemalt. Catherine liebt ihre Katze. Nur schwer kann sie Verbindungen zu anderen Menschen herstellen. Aber ihre Katze ist ihr Leben. Ihr gegenüber wohnt Dwight. Er versucht alles, um einen Platz in ihrem Leben zu bekommen.

 

LÄNDLE TOUR 2019 - Programm 13

Sebastian Mayr (Filmakademie Wien) gewann mit seinem Film “ALL THE TIRED HORSES” die Kategorie “Bester Kurzfilm Hochschule” und überzeugte beim Festival 2018 sowohl die internationale Jury als auch das Publikum. Zwei Paare um die 30, die sich nicht kennen, verbringen einen Abend miteinander. Es wird viel diskutiert. Ist Berlin die hippste Stadt Europas? Hat die Monogamie eine Zukunft? Wie schaut es mit Dating Apps aus? Und was war noch einmal der Sinn des Lebens? Bald steht fest, dass dieses Abendessen nicht leicht zu verdauen sein wird. Ein genialer Cast, messerscharfe Dialoge, eine unaufdringliche aber dennoch gnadenlos beobachtende Kameraführung und ein auf das Wesentliche fokussierter Schnitt: Mit wenig Aufwand gelingt Sebastian Mayr ein perfekt getimtes Porträt der Generation X, völlig absurd und dennoch direkt aus dem Leben gegriffen. Ein Kammerspiel, das das Blind Date zweier Paare zeigt und dazu führt, dass die unausgesprochenen Wahrheiten zur denkbar ungünstigsten Zeit ans Licht gebracht werden.