Zu allen Veranstaltungen der ALPINALE

Lade Veranstaltungen

Hier findest du die Programmübersicht bzw. Filme des Veranstaltungsblocks. Mehr zum Festival allgemein hier.

  • Kategorie: 2024 Kurzspielfilm

    CRUSH

    Regie: Florian Kuhn

    2023

    Frankreich

    27 Minuten

    Sarah ist 14 und geht in die dritte Klasse von Simone Weil. Sie hat keine Lust mehr auf Schule und Mitschüler. Mika, ein 17-jähriger Junge, bittet sie, die Schule zu schwänzen. Sarah geht hoffnungsvoll hin, aber es wird eine schlimme Situation daraus.

  • Kategorie: 2024 Kurzspielfilm

    DAS IST KEINE FIGUR, DAS IST VERRAT

    Regie: Romina Küper

    2024

    Deutschland

    13 Minuten

    Melanie begleitet ihren Sohn Stefan, einen 32-jährigen Autor, bei der Lesung seines Debütromans. Stefans Geschichte behandelt Familie, Klasse und Identität, was die Beziehung zu Melanie belastet. Während Stefan in seine Erzählung eintaucht, wird Melanie mit Gefühlen der Isolation und Zweifel an ihrer Rolle in seinem Leben konfrontiert. Diese Situation eskaliert während der Lesung.

  • Kategorie: 2024 Animation

    GEISTER

    Regie: Franz Stöcker, Franz Stöcker, Felix Zachau

    2023

    Deutschland

    5 Minuten

    In einer dystopischen Zukunft ist das Leben knapp. Ein futuristischer landwirtschaftlicher Roboter und ein einsamer Familienhund sind alles, was übrig ist. Der Roboter fühlt sich verantwortlich, da sie zusammenleben. Es entsteht eine Bindung, aber Hunde leben nicht lange. Der Roboter muss sich mit Emotionen und Verlust auseinandersetzen.

  • Kategorie: 2024 Kurzspielfilm

    MONOCHROME

    Regie: Cédric Prévost

    2023

    Frankreich

    14 Minuten

    Nach Monaten einer Fernbeziehung auf einer Dating-Seite bittet Thomas Marie, sich persönlich zu treffen. Aber bevor das passiert, wird sie ein schockierendes Geheimnis enthüllen.

  • Kategorie: 2024 Animation

    TEACUPS

    Regie: Alec Green, Finbar Watson

    2023

    Australien

    8 Minuten

    Fast ein halbes Jahrhundert lang ging Don Ritchie am Rande einer Klippe in der Nähe seines Hauses auf Menschen zu: Sie alle zogen Selbstmord in Erwägung. Ein Film über surreale Interaktion mit suizidgefährdeten Menschen und die Reise um den Selbstmord des besten Freundes.

  • Kategorie: 2024 Kurzspielfilm

    THE RED SUITCASE

    Regie: Cyrus Neshvad

    2022

    Luxemburg

    18 Minuten

    Luxemburg Flughafen. Spät am Abend. Eine verschleierte 16-jährige Iranerin hat Angst, ihren roten Koffer auf das Gepäckausgabeband zu legen. Sie zögert immer wieder den Moment hinaus, durch das Ankunftstor zu gehen, und scheint immer mehr verängstigt.

  • Kategorie: 2024 Animation

    TURMSPRINGER

    Regie: Oscar Bittner

    2024

    Deutschland

    5 Minuten

    Als Kinder entdecken Tuan und Felix ihre Liebe zum Wasser und werden Taucher, um nach der Schule Zeit miteinander zu verbringen. Aber der Wettbewerb verändert die Dinge. Als sie sich bei den Olympischen Spielen gegenüberstehen, steht ihre sportliche Zukunft auf dem Spiel. Aber als Felix unerwartet eine schwere Verletzung erleidet, entscheidet sich Tuan - trotz des immensen Drucks, die Goldmedaille zu gewinnen - für seinen Partner.

  • Kategorie: 2024 Kurzspielfilm

    WÄSCHE

    Regie: Lotta Schweikert

    2023

    Österreich

    14 Minuten

    Die Berge von Kleiderspenden steigen Sophie in ihrer chaotischen Wohnung zu Kopf, die Zukunft ihres Upcycling-Start-ups ist ungewiss. Plötzlich platzt die ehemalige Mieterin Marianne (60) unverhofft in ihre vier Wände. Die Skurrilität der Begegnung bringt einen unerwarteten Hoffnungsschimmer in Sophies Alltag.

Details

Datum:
9. August
Zeit:
20:30 - 23:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.alpinale.at

Veranstalter

ALPINALE Kurzfilmfestival
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

ALPINALE Kurzfilmfestival
Raiffeisenplatz 1
Bludenz, Österreich
Google Karte anzeigen
Nach oben