Wir lieben den Kurzfilm!
38. Kurzfilmfestival in Bludenz

Die 38. ALPINALE findet vom 8. bis 12. August 2023 in Bludenz statt. In der fünf-tägigen Festivalwoche werden rund 70 Kurzfilme vorgeführt.

  DIENSTAG,
8.8.23
MITTWOCH,
9.8.23
DONNERSTAG,
10.8.23
FREITAG,
11.8.23
SAMSTAG,
12.8.23
13:00       Workshop
für Kinder
 
15:00       Wettbewerb
Kinderkurzfilm
 
17:30   v-shorts
Wettbewerb
v-shorts
Wettbewerb
   
19:00 VR-shorts* VR-shorts* VR-shorts* VR-shorts* VR-shorts*
20:30 Wettbewerb
International
Wettbewerb
International
Wettbewerb
International
Wettbewerb
International
Preisverleihung
& Screening
23:30       Wettbewerb
Horror
 

horizontal scrollen

Festival
Festivalprogramm

Für die Festivalwoche gibt es eine detaillierte Programmübersicht. Zu allen ausgewählten Kurzfilmen ist eine inhaltliche Beschreibungen, sowie Regie und Produktionsland angeführt. Außerdem kann die Kurzfilm-Programmierung der Abende eingesehen und das dafür entsprechende Ticket gekauft werden.

Jetzt Programm ansehen
Festival
Tickets

Tickets für das ALPINALE Kurzfilmfestival können im Vorverkauf oder vor Ort an der Abendkassa erworben werden.

Jetzt Tickets kaufen
Festival
VR-Kurzfilme

VR-shorts Kurzfilme können während der gesamten Festivalwoche von 19 bis 20:30 Uhr am Gelände mit bereit gestellten Virtual-Reality-Brillen angesehen werden.

zum VR-Programm
Festival – kinder
Kinderkurzfilme und Workshop

Am Freitag Nachmittag kommen die Kinder voll auf ihre Kosten. Um 13 Uhr findet der Kreativ-Workshop „Ich bastle mein kleines ICH BIN ICH“ für Kinder statt. Das junge Publikum darf sich ab 15 Uhr auf unterhaltsame Kurzfilme freuen.

zum Kinderprogramm und Workshop
Festival
Unser Festivalmagazin

Blättere unser Festivalmagazin 2022 online oder in gedruckter Form am Festivalgelände durch.

Das Festivalmagazin auf Issuu
Das Festivalmagazin als PDF-Download
Alpinale
ghörig feschta

Die ALPINALE ist Teil der Initiative „ghörig feschta“ und setzt sich für eine nachhaltige Veranstaltungskultur in Vorarlberg ein.

Festival
Anfahrt mit Zug und Bus

Die ALPINALE stellt allen Gästen ein gratis Öffi-Ticket für die An- und Rückfahrt zum Festival zur Verfügung.

Festival
Kurzfilme unter Sternen

Die Entscheidung, ob das Programm Open Air am Platz oder im Stadtsaal stattfindet, fällt jeweils bis spätestens 18.30 Uhr des jeweiligen Tages, ist wetterabhängig und wird auf Facebook, Instagram und der Webseite bekannt gegeben.

alpinale
Unsere Sponsoren

Vielen Dank an unsere Sponsoren, Förderer Partner:innen ohne, die das Festival nicht so möglich wäre.

unsere Sponsoren
alpinale
Feedback

Hilf und die Qualität der ALPINALE zu verbessern und gib uns eine anonyme Rückmeldung.

gib uns Feedback
alpinale
Mitgliedschaft

Du möchtest die ALPINALE tatkräftig unterstützen? Super, dann werde Mitglied in unserem Verein.

jetzt anmelden
allgemein
Filmsprache

Das ALPINALE Kurzfilmfestival spielt alle Kurzfilme im Originalton. Bei fremdsprachigen Filmen werden englische oder deutsche Untertitel eingeblendet. Je nach Jahr gibt es mehr oder weniger Kurzfilme in deutscher Sprache. Dem Wunsch nach „Übertiteln“ am oberen Landwandrand können wir leider nicht nachkommen, da die Position der Texte bereits von den Filmemacher:innen vorgegeben sind. Genauso sind wir in punkto Sprache und Übersetzungsqualität von den Filmemacher:innen abhängig. Die ALPINALE bietet auf jeden Fall die Chance, angestaubte Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen!

Unsere Sponsoren

Vielen Dank an all unsere Sponsor:innen und Unterstützer:innen und unseren Hotelpartnern Das Tschofen und dem Val Blu für die gute Zusammenarbeit.

Up to date

Bleibe über die ALPINALE up do date und folge uns auf Social Media. Oder melde Dich für unseren Newsletter zum Festival und allen Veranstaltungen der ALPINALE an. Wir freuen und auch Dich.

Newsletter Anmeldung