Worüber sich unsere Jury freut

Wieder ist es gelungen, eine illustre internationale Jury für den Wettbewerb der Alpinale zu gewinnen.

Sie setzt sich zusammen aus Linda Riedmann, einer aus Vorarlberg stammenden und in Los Angeles tätigen Filmproduzentin, der deutschen Drehbuchautorin und Editorin Julia Drache, deren Film Watu Wote letztes Jahr den Hochschulpreis der Alpinale gewinnen konnte, dem bekannten Feldkircher Synchronsprecher Joe Baumgartner, dem holländischen Filmemacher Denis Mujović und Michael Orth, dem künstlerischen Leiter des Landshuter Kurzfilmfestivals. Die fünf Juroren werden gemeinsam mit dem Publikum alle Filme anschauen und die besten Werke in den Kategorien “International”, “Hochschule”, “Animation”, “Preis der Jury” und “v-shorts” prämieren.

Auf die Frage, was für sie einen guten Kurzfilm ausmache, meint Julia Drache, dass er “Emotionen wecken, zum Nachdenken anregen, zu Tränen rühren oder die Lachmuskeln beanspruchen” soll. Denis Mujović ergänzt, dass ein guter Kurzfilm alles habe, “was auch einen Langfilm ausmacht: Eine gute Geschichte, Regie, Kamera, Schauspiel, Schnitt, Ton, Schauplätze und natürlich die gesamte Produktion mit Kostümen und Make-Up.” Nur eben “auf ein Fünftel gekürzt.”

Wichtig ist natürlich dabei, wie die Juroren ihre Rollen auslegen. Dazu erklärt Michael Orth, für ihn sei ausschlaggebend, wie er ab dem ersten Bild in den Film gezogen werde. Er “schaue vor allem mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf.” Für Linda Riedmann ist die “frische Perspektive und der Mut, Neues zu erkunden, ob inhaltlich oder formell”, von Bedeutung. Auch auf “persönliche Signatur und Leidenschaft” legt sie Wert. Joe Baumgartner achtet vor allem auf das, was ihn “berührt, fesselt, verstört, verletzt, auf alles mit Liebe Gemachte.”

Michael Orth freut sich besonders “auf einen spannenden und anregenden Austausch mit den Jurymitstreiter_innen, die wunderschöne Landschaft, gutes Essen, tollen Wein und natürlich auf ein Wiedersehen mit den lieben Kolleg_innen der Alpinale.”

Die Jury im Überblick

2018-08-01T11:55:10+00:00